Screenshot der Oberfläche von PyAssistent

Tool Tipp assistiv: PyAssistant

Barrierefreier Sprachassistent für Menschen mit Behinderung

Sprachassistenten können die Bedienung von digitalen Medien für Menschen mit Körperbehinderung vereinfachen und beschleunigen. Doch was, wenn zusätzlich zur Körperbehinderung noch eine Sprachbehinderung hinzukommt? Was, wenn man gehörlos ist oder einen besonders einfach bedienbaren Assistenten benötigt? Markus Lemcke von Marlem Software hat vor diesem Hintergrund einen barrierefreien, rein textbasierten Sprachassistenten programmiert, der nicht nur kostenfrei, sondern auch geräteunabhängig ist.

In seinem Marlem-Blog beschreibt er, warum er das Programm entwickelt hat und wie der PyAssistent funktioniert:

„Das Öffnen des Browser, dass Eingeben einer Webadresse und das Bestätigen der Eingabe mit der Enter-Taste, ist für Menschen mit einer körperlichen Einschränkung anstrengend und kostet Kraft. Das Suchen in der Suchmaschine Google nach einer bestimmten Webseite, die man in Zukunft regelmäßig aufrufen möchte, kostet Zeit. […] Der PyAssistent ist vom Prinzip her ein Sprachassistent wie Siri, Google Assistent und Cortana. Allerdings werden Kommandos nicht gesprochen, sondern per Tastatur eingegeben. Antworten erfolgen nicht per Sprachausgabe, sondern per Text. Der Vorteil ist, Marlems PyAssistent ist auch für Nutzer, die nicht sprechen können oder gehörlos sind, einsetzbar.“

Ziel des PyAssistenten sei vor allem, Zeit zu sparen:

„Wenn Sie mit Google Maps eine Route anzeigen möchten, sind folgende Schritte notwendig: Browser aufrufen, Webseite von Google Maps im Browser aufrufen, Auf das Symbol „Routenplaner“ klicken, Startpunkt eingeben, Reiseziel eingeben, Route anzeigen lassen. Mit PyAssistent sind nur drei Schritte notwendig: Folgendes Kommando eingeben: Route Startpunkt Reiseziel, Kommando ausführen durch Betätigen der Enter-Taste, Route anzeigen lassen.“

Im Blog-Beitrag gibt es noch weitere Infos rund um den PyAssistent inklusive einer Video-Demonstration. 

Hier kann der PyAssistant kostenfrei heruntergeladen werden. 

KategorienAllgemein