Jugendplattform

Screenshot der Jugendplattform

deine.inklusive-medienarbeit.de ist unsere Jugendplattform.
Wir möchten damit allen inklusiven Jugendmedienprojekten eine Plattform bieten, ihre Projektergebnisse zu veröffentlichen.
Zum Beispiel: Filme. Radiosendungen. Comics. Selbstgemachte und -kommentierte Computerspiele…
Denn wir finden diese Ergebnisse toll und wir möchten anderen Lust machen, selbst inklusiv mit Medien zu arbeiten.

Projektergebnisse für alle

Wichtig ist uns: Die Projektergebnisse sollen auch barrierefrei sein! Sie sollen nicht nur inklusiv entstanden sein, sondern auch von allen angeschaut, gelesen und gehört werden können.

Das bedeutet: Filme haben Untertitel und eine Audiodeskription. Bilder haben einen Alternativtext haben. Die Sprache sollte leicht zu lesen sein. Wie man das ganz einfach macht, erfährt man in der Rubrik Mach’s barrierefrei.

Am besten ist, wenn die barrierefreie Gestaltung bereits Inhalt des Projekts ist.
Medienprojekte sind oft gut inklusiv zu gestalten, weil es viele verschiedene Aufgaben gibt. So ist für jeden etwas dabei. Die Erstellung von Untertiteln, Audiodeskription und Alternativtexten kann eine spannende Aufgabe sein für die Projektbeteiligten. Und man erwirbt wichtiges Medienwissen.

Wir beraten und unterstützen gerne bei der barrierefreien Gestaltung!