Weiterbildung

Dr. Christine Ketzer beim Vortrag zu Inklusiver Medienarbeit. Sie steht vorne an einem Pult mit Laptop. Vor ihr sitzen pädagogische Fachkräfte und hören ihrem Vortrag zu.Bevorstehende Workshops 2022:

  
Medien für alle! Partizipation für alle Kinder und Jugendlichen ermöglichen! (Workshop 18)

Das diesjährige GMK-Forum findet unter dem Motto „Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität“ am 18./ 19.11. in Potsdam und 24.11.22 online statt. Auch wir vom Team der LAG LM bieten am 24.11. einen Online-Workshop an und stellen Methoden aus der Praxis für die Praxis vor. Hierbei liegt unser thematischer Schwerpunkt auf Social Media vor allem unter dem Gesichtspunkt der Inklusion. Wir klären über Chancen und Risiken auf und stellen inklusive Methoden und Projektideen vor, mit deren Hilfe allen Jugendlichen der verantwortungsbewusste Umgang mit sozialen Medien nähergebracht werden kann.

Wann?  24.11.2022 von 14:30 – 16:00 Uhr
Wo?      Online (GMK-Forum)
Wer?     Dr. Christine Ketzer und Lidia Focke 

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier!


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Bereits stattgefunden

Digitale Spiele: kreativ und inklusiv

MakeyMakey-Tutorial-Kärtchen, Kupferband und Kabel
In inklusiven Medienprojekten laden wir Menschen aller Altersklassen dazu ein, gemeinsam die Welt der Games zu erkunden. Kooperative Spiele und alternative Steuerungsmöglichkeiten ermöglichen dabei die Zusammenarbeit von Spieler*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten bzw. Voraussetzungen und schaffen gemeinsame Erfolgserlebnisse.

Einfach anfangen! Mit der nimm!-Akademie in die Inklusive Medienarbeit starten

Mehrere Jugendliche und eine Fachkraft sitzen am Tisch um ein Plakat herum und schreiben etwas auf.
In Anlehnung an die nimm!-Akademie konnte die Teilnehmenden hier in Praxiseinheiten erfahren, wie ein Einstieg in die Inklusive Medienarbeit gelingt und welche Methoden sich leicht umsetzen lassen. Außerdem wurden nützliche technische Hilfsmittel vorgestellt.
Aus der Praxis. Für die Praxis! Zum Bericht

Gaming ohne Grenzen? Einsatz digitaler Spiele in der inklusiven Jugendarbeit

illustration von zwei Händen. eine Hand besteht aus einer Handprothese. In den Händen ein Gaming-Kontroller
Games gehören für viele Kinder und Jugendliche fest zum Alltag dazu, doch auch hier stoßen Spieler*innen mit Behinderung auf (teils unüberwindbare) Barrieren. Aber nicht nur durch technische Hilfsmittel und Einstellungsmöglichkeiten, sondern auch durch ein gemeinsames Spielen und die Ausschöpfung der Vielfalt innerhalb einer Gruppe, können Barrieren überwunden werden. Der Workshop zeigt, welche Barrieren in digitalen Spielen existieren, wann sie unüberwindbar sind und wie eine Teilhabe ermöglicht werden kann. 

nimm!-Akademie live vor Ort! 

Jugendliche und Fachkraft gemeinsam beim ausprobieren eines MakeyMakeys

Bereits im letzten Jahr haben wir mit unserem neuen Projekt der nimm!-Akademie Informationen und Methoden zur Inklusiven Medienarbeit bereitgestellt, mit denen jede*r in der digitalen Welt dabei sein kann. Denn wir sind überzeugt: Mit Inklusiver Medienarbeit gewinnen alle!

Nun konnten am 23.06. beim Praxistag Methoden und Ideen der nimm!-Akademie live vor Ort in Köln ausprobiert und in die Praxis der Inklusiven Medienarbeit hineingeschnuppert werden. Zum Bericht 

Comiczeichnung: Auf dem Boden liegendes Kind, das mit einem Tablet ein Robotikfahrzeug steuert
Inklusives Coding & Making-Labor

Mittlerweile gibt es zahlreiche Programmiersprachen und -umgebungen für den Bildungsbereich. In diesem Workshop werden Tools und Projektideen für Programmier- und Tüftelprojekte zum “Anfassen” vorgestellt. Der Workshop bietet einen Einstieg in den Themenbereich Coding & Making. Gemeinsam werden Strategien für inklusive Settings entwickelt und ausprobiert. Zum Workshop-Bericht

Laptop auf Schreibtisch, auf dem Bildschirm ist eine gezeichnete, dozierende Person zu sehen.
Dabei sein ist alles –  schnelle Tools für Inklusion

Gedruckten Text vergrößern und vorlesen lassen, wenn man selbst nicht (gut) lesen kann – z. B. weil man Leseschwierigkeiten oder eine Sehbehinderung hat. Gesprochenen Text in schriftlichen Text umwandeln und mitlesen können, wenn man nicht gut hört. Das Smartphone zur eigenen Stimme werden lassen, wenn man nicht sprechen kann: Im Online-Workshop gibt es einen (praktischen) Überblick über Tools für verschiedene Behinderungen bzw. Einschränkungen. Zum Workshop-Bericht

Comiczeichnung: Jugendliche Person im Rollstuhl vor Computerbildschirm, auf dem eine andere Person mit Sprechblase mit Herzchen zu sehen ist
Social? Sicher! Gefahren in Social Media methodisch begegnen

Im Online-Workshop erhaltet ihr neben einem Input zu Cybergrooming und Cybermobbing, der Wichtigkeit von Risikoanalysen und Schutzkonzepten für die Nutzung von Social Media in der Jugendarbeit auch einen Überblick zu themenbezogenen Methoden aus der Praxis für inklusiven Jugendworkshops. Mehr Infos

Mädchen mit iPad
Cybergrooming & Social Media

Im Workshop setzen wir uns mit Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung von Social Media auseinander. Wie können wir Medienkompetenz in inklusive Settings fördern – und damit zugleich Prävention von sexualisierter Gewaltig Internet voranbringen? Zum Workshop-Bericht


Übersicht über das Workshop Padlet
Padlet. Kreativ. Inklusiv!

In diesem Workshop konnte man die digitale Pinnwand Padlet von ihrer kreativen und inklusiven Seite kennenlernen: Wie inklusiv ist Padlet? Wo liegen die Grenzen? Und welche kreativen Möglichkeiten gibt es mit Padlet? Praxisnah wurden Notizen unterschiedlicher Art erstellt  und mit den Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderung des eigenen Gerätes kombiniert. Zum Workshop-Bericht

Tablets in den Händen von Jugendlichen
Social Media barrierefrei

Geht Social Media auch barrierefrei? Die Antwort: Auf jeden Fall! Zumindest deutlich barriereärmer! Mit dem Bewusstsein dafür und ein wenig Geschick lassen sich digitale Hürden leicht beseitigen. Unsere Dozentin Rose Jokic zeigte, wie sie blinde Person Social Media nutzt und stellte Möglichkeiten für die barrierearme Gestaltung von Bildern, Videos, Tonaufnahmen und Texten vor. Weitere Infos

Comicseite erstellt mit Book Creator
Book Creator als Online-Tool

Wie lassen sich mit der Online-Version von Book Creator inklusive Distanzsettings gestalten? Ein Workshop-Bericht von Carola Werning/ barrierefrei kommunizieren! Weitere Infos