Zwei Mädchen mit iPad auf der Actionbound-Rallye durch Köln-Porz

Schnitzeljagd 2.0

Inklusiver Jugendworkshop in der Inklusiven OT Ohmstraße. Von Melanie Leusch

Als finale Aktion in den Sommerferien haben wir in der Inklusiven OT Ohmstraße eine Erlebniswoche geplant. Sechs Jugendliche mit und ohne Behinderung haben an zwei Vormittagen gemeinsam eine digitale Schnitzeljagd in der App Actionbound erstellt. Die Idee dahinter: Neuen Besucher*innen der OT die wichtigsten und vor allem coolsten Hotspots von Köln-Porz zu zeigen!

Aufgaben für Actionbound RallyeDie Priorität der Jugendlichen lag hier bei der besten Eisdiele von Porz – bei den hohen Temperaturen auch eine ziemlich gute Idee. Die Gruppe war sich schnell einig, dass die Rallye nicht langweilig werden darf und vor allem abwechslungsreich sein muss, deshalb sammelten die sechs Ideen, Fragen und Aufgaben. Sie orientierten sich an einem Stadtplan und zeichneten die geplante Route vor. Einen Nachmittag setzten sich die Jugendlichen mit anderen per Skype in Verbindung und erzählten von ihrem Vorhaben.

Bearbeitung des Actionbounds am LaptopNachdem alles passte und die Jugendlichen sich geeinigt hatten, ging es ans Erstellen, wofür man einen PC oder Laptop benötigt. Nachdem alles eingegeben und gespeichert war, bekamen die Jugendlichen einen Test-QR Code um ihre Rallye auf Fehler zu überprüfen. Also machten sich die Sechs auf den Weg und testeten ihren Bound. Dabei bearbeiteten sie einige der Aufgaben und ergänzten den Bound später mit selbst gemachten Fotos. Das Ergebnis war so überzeugend, dass es am letzten Ferientag eine Actionbound-Rallye für die jüngeren Besucher*innen durch Porz gab. Nachdem sie die Frage nach ihrer Lieblingseissorte beantworteten und die Temperaturen immer höher wurden, gab es dann für alle Kids eine kleine Abkühlung aus der „besten Eisdiele“ in Porz.

„Ich wohne schon so lange in Porz und habe so viele coole neue Orte gesehen! Das muss ich unbedingt mal mit meinen Freunden machen“

(Sarah, Projektteilnehmende, Inklusive OT Ohmstraße).

Zum Actionbound auf der Jugendplattform deine.inklusive-medienarbeit.de

 

KategorienAllgemein