Screenshot Online-Preisverleihung Inklusionspreis NRW

Der Inklusionspreis NRW geht ans….

Netzwerk Inklusion mit Medien! 🙂

Es hatte ein bisschen etwas von Oscar-Feeling, das Warten auf die Preisverleihung zum Inklusionspreis NRW. Was befand sich wohl in den Briefumschlägen, die wir vor der Veranstaltung erhalten hatten und die auf der Veranstaltung erst nach Aufforderung geöffnet werden sollten?

Es war dann zunächst „nur“ (sehr leckere) Schokolade für alle Anwesenden der gut dreistündigen,  durch Gebärden-, Schrift- und Leichte-Sprache-Dolmetscher*innen begleiteten Online-Veranstaltung rund um den von der Landesregierung NRW alle zwei Jahre ausgelobten Preis – dieses Jahr mit dem Themenschwerpunkt „Teilhabe durch Digitalisierung“. Ob Tanzteams, Bootsbauer oder IT-Expert*innen – zunächst gab es jede Menge Preise und glückliche Preisträger*innen in weiteren Kategorien – und für das Publikum Gelegenheit, tolle inklusive Projekte aus NRW kennenzulernen.

Alle Infos zum Inklusionspreis NRW, den Nominierten und den Preisträgern: 

Dann wurde es „ernst“: Die Spannung stieg, der 3. und 2. Preis wurde vergeben, die Hoffnung sank…und dann hatten wir ihn – den Hauptpreis beim Schwerpunktthema “Teilhabe durch Digitalisierung”! Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit und Soziales des Landes NRW hielt die Laudatio. Besonders hob er hervor:

 „Grundlage des Projekts ist der Austausch mit anderen. Fachkräfte und Einrichtungen sollen inspiriert und motiviert werden, selbst inklusiv mit Medien zu arbeiten.“

Ein Preis für ein Netzwerk ist nur so gut wie seine Netzwerkpartner! Wir möchten daher an dieser Stelle DANKE sagen: DANKE an alle, die seit 2013 den Nimm!-Weg mit uns gegangen sind, allen voran unseren Inklusions-Scouts und die Kompetenzzentren für Inklusive Medienarbeit. Alle, die inklusive Medienprojekte durchgeführt und darüber berichtet haben. Alle, die bei unseren Workshops, Weiterbildungen und Coachings dabei waren. Und natürlich DANKE an alle Kinder und Jugendlichen – eure Projekte sind toll! Ohne euch wären wir kein Netzwerk. Und ohne euch gäbe es diesen Preis nicht. DANKE. Und auf in ein neues Netzwerk-Jahr!

 

KategorienAllgemein