Olga Kuleshova

Olga Kuleshova hat Erziehungswissenschaft B.A. studiert und ist Medienpädagogin seit  2013. In der Zeit von 2017 bis 2020 hat sie den Fachbereich „Medienkulturelle Kinder- und Jugendarbeit“ im Bürgerhaus Bennohaus geleitet. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen geschlechterspezifische Projekte, Präventionsarbeit mit Schwerpunkt Cybermobbing und Social Media sowie Angebote zur Berufsorientierung- und vorbereitung. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Arbeit mit Jugendlichen mit Migrations- und Fluchterfahrung im schulischen und außerschulischen Kontext.

Darum bin ich Inklusions-Scout

Mit Medienpädagogik kann man viele Ziele erreichen, wie zum Beispiel Kindern und Jugendlichen neue Medien zu erschließen oder jemandem dabei ermutigen vor die Kamera zu treten um eine Sendung zu moderieren. Wenn man das in der inklusiven Gruppen macht, dann lernen alle, dass es normal ist unterschiedlich zu sein.

Mein Abschlussprojekt bei der Weiterbildung Inklusive Medienarbeit

Mein Abschlussprojekt war eine Kurzfilmproduktion während der Herbstferien gemeinsam mit einer inklusiven Gruppe der Lebenshilfe Münster. Wir haben  drei Tage miteinander verbracht und viele kurze Filme und Vorstellungclips gedreht.

Zum Projektbericht „Kurzfilmproduktion in der Herbstferienwoche“

Warum ich Inklusive Medienarbeit großartig finde

Medienarbeit finde ich grundsätzlich wichtig, da Kinder von klein mit Medien aufwachsen. Sie sollen Medien nicht nur erlernen, sondern auch analysieren und reflektieren. Was mir besonders dabei gefällt, ist, dass bei der Inklusiven Medienarbeit auf Stärken geachtet wird und nicht wie so häufig auf Defizite.

Olga Kuleshova auf inklusive-medienarbeit.de