Maria Frahling

Ursprünglich hat Maria Frahling die Fächer Pädagogik und Sport Sek.II auf Lehramt studiert. Seit 2007 arbeitet sie als Medientrainerin und führt medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung durch. Durch ihre Tätigkeit als pädagogische Teamleitung im Fachbereich für medienkulturelle Bildung Mediending Münster im Bürgerhaus Bennohaus hat sie viele Erfahrungen in der Konzeption und Koordination von medienpädagogische Projekten sammeln können. Dort leitete sie zudem Medientrainer:innen und ehrenamtliche Mitarbeitende an und hat sich in verschiedenen Netzwerken für inklusive Medienpädagogik stark gemacht. Sie war jahrelang ehrenamtlich tätig im Vorstand des Sportvereins FSV Münster e.V. und Trainerin für Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen mit Behinderungen. Zudem ist sie begeisterte Bogenschützin. Ihre Schwerpunkte sind Film- und Fernsehproduktionen: Als methodische Herangehensweise zur Vermittlung von sozialen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen und die aktive Medienarbeit mit dem Ziel einer beruflichen Förderung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die geschlechterspezifische Medienarbeit.

Darum bin ich Inklusions-Scout

Ich bin Inklusions-Scout um die Anerkennung der Vielfalt von Menschen voran zu bringen und weil ich Spaß an der Vernetzung und Teamarbeit habe. Es bereitet mir Freunde meine Erfahrungen an andere Fachkräfte weiterzugeben.

Mein Abschlussprojekt bei der Weiterbildung Inklusive Medienarbeit

Die Weiterbildung Inklusive Medienarbeit habe ich bereits 2012 absolviert. Mein Abschlussprojekt war damals ein inklusives Ferienprojekt im Bürgerhaus Bennohaus in Münster.

Maria Frahling auf inklusive-medienarbeit.de