Screenshot des Barrierebingo

Barriere-Bingo digital

Der Dezember ist schon etwas vorangeschritten, aber es ist nie zu spät zum Türchenöffnen ;-). Eine Möglichkeit dafür – sogar mit 25 „Türchen“! – bietet das Barriere-Bingo online! Das Barriere-Bingo online haben wir im vergangenen Advent entwickelt und in diesem Jahr in vielen Online-Veranstaltungen rund ums Thema assistive Technologien und digitale Inklusion eingesetzt.

Der Hintergrund

  • Im Erlebnisparcours der Stiftung barrierefrei kommunizieren! können „normalerweise“ assistive Technologien ausprobiert und so erfahren werden, wie Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen digitale Medien durch assistive Technologien nutzen und barrierefrei kommunizieren können.
  • Pandemie-bedingt konnte der Erlebnisparcours im vergangenen Jahr nur sehr eingeschränkt genutzt werden und so haben wir uns gefragt, wie wir im Rahmen von Online-Veranstaltungen ein wenig Erlebnisparcours-Feeling verbreiten und die Teilnehmenden auch etwas praktischer unterwegs sein können.
  • Das Team von Netzstecker – Büro für inklusive Medienbildung hat für unsere Projekte-Plus-Reihe ein analoges Barriere-Bingo-Spiel entwickelt mit – vielen kreativen, spannenden Aufgaben, die einen spielerischen Einstieg in das Thema digitale Barrierefreiheit ermöglichen.
  • Diese Aufgaben haben wir adaptiert und so weiterentwickelt, dass diese auch spielbar sind, wenn man alleine zu Hause ist und vielleicht nur ein Smartphone als digitales Endgerät zur Verfügung hat. Umgesetzt wurde das Barriere-Bingo-Online mit Padlet. Es wurde ein Übersichtspadlet mit den 25 Türchen und 25 Aufgaben-Padlets erstellt und miteinander verlinkt.

So wird gespielt

  • Die Teilnehmenden suchen sich eine beliebige Reihe im Bingo.
  • Wer zuerst fünf Bingo-Aufgaben in einer Reihe gelöst hat, schreibt in den Konferenz-Chat „Bingo“ und stellt die Lösungen auf die Aufgaben vor. Die Workshop-Leitung ergänzt bei Bedarf weitere Hintergrundinfos.
  • Wenn die Teilnehmenden eher wenig Erfahrungen mit dem Thema haben, empfiehlt sich das Spiel als „Tringo“ (= Vorstellung, wenn man drei Aufgaben gelöst hat) – damit die Recherchephasen nicht zu lang und „ruhig“ werden.
  • Gespielt wird so lange, bis alle Aufgaben vorgestellt wurden oder nach einer vereinbarten Zeit (z. B. 90 Minuten).
  • Idealerweise erhalten die Teilnehmenden im Vorfeld einen Input rund ums Thema – das Team von barrierefrei kommunizieren! kann gerne dafür für einen Online-Workshop angefragt werden.

Zum Barriere-Bingo online

KategorienAllgemein