Kinder erstellen Trickfilm mit Stop-Motion-App

Geschichten erzählen digital

Mit Medienproduktions-Apps & Coding-Tools

Viele Kinder denken sich gerne Geschichten aus oder schreiben und malen ihre eigenen Bücher. Einfach bedienbare Medienproduktions-Apps erweitern die Möglichkeiten, Geschichten kreativ umzusetzen. Welche Apps sind dafür geeignet? Welche bieten einen Mehrwert für inklusive Settings? Und wie ist überhaupt eine gute Geschichte aufgebaut? Das erfährt man in den folgenden 3 Projektideen und Storytelling-Handout:

  • Geschichten erzählen mit Apps (Projektidee von Johannes Rück (Medienkompetenzzentrum Mitte/ barrierefrei kommunizieren!, tjfbg gGmbH): In dieser Projektidee werden die drei Apps Puppet Pals 2, Book Creator und Stop Motion Studio Pro hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten beim Umsetzen einer eigenen Geschichte verglichen – z. B. als animiertes Puppentheater, als digitales Fotobuch oder als Stop  Motion Film.
  • Storytelling mit Scratch (Projektidee von Fred Rößler (M.I.X./ barrierefrei kommunizieren!, tjfbg gGmbH):  Bei Scratch denkt man zunächst ans Programmieren. Mit der Kombination aus bunten Befehlsblöcken lassen sich aber nicht nur Animationen und kleine Spiele entwickeln, sondern genauso gut Geschichten umsetzen!
  • (Puppen-)Theater als App – Puppet Pals 2 vs. Opera Maker: Puppet Pals funktioniert wie ein digitales Puppentheater: Figuren werden über eine Bühne bewegt und „sprechen“ miteinander. Die App bietet zwar nur relativ eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeit, aber die dadurch sehr einfache Bedienbarkeit löst den Spieltrieb von kleinen und großen Erzähler:innen aus. Auf dem ersten Blick ähnlich, dann aber doch wieder ganz anders funktioniert die App Opera Maker. Die beiden Apps werden in dem Beitrag von Felix Heilmann vorgestellt und verglichen.

Inklusiv gedacht

  • iPads sind sehr einfach zu bedienende Geräte, deren Bedienung vielen Kindern aufgrund privat vorhandener Tablets bzw. Smartphones vertraut ist. Besonders die Bedienung mittels Touch und intuitiver Berührungsgesten reduziert Barrieren, da die Bedienung mit Maus und Tastatur nicht erst erlernt werden muss. Auch die Erstellung von Medienprodukten mit Apps ist deutlich einfacher als mit Computersoftware: Wegen der kleinen Tablet-Bildschirme müssen Medienproduktions-Apps nämlich auf wesentliche Funktionen reduziert werden.
  • Mit Medienproduktions-Apps wie z.B. Stop Motion Studio Pro oder Book Creator lassen sich z.B. animierte Filme oder multimediale E-Books erstellen. Dabei lassen sich kreativ und fantasievoll die unterschiedlichsten Medien und Materialien kombinieren: Fotos, selbst gemalte oder gebastelte Bilder und Kulissen, Bilder aus dem Netz, Audios und Videos, Spielzeugfiguren etc. Daraus ergeben sich vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten, auch für Kinder, die (noch) nicht lesen und schreiben können: Kulissen und Figuren müssen gemalt und gebastelt, in Szene gesetzt und bewegt werden. Requisiten und Kostüme müssen besorgt werden. Es werden Schauspieler, Regisseurinnen, Sprecherinnen und Sprecher benötigt.
  • Geschichten erzählen und gleichzeitig Programmiergrundlagen vermitteln: Das geht mit der kostenfreien App Scratch Jr. In der einfach bedienbaren App können verschiedene Hintergründe gewählt oder eigene Hintergründe fotografiert und gemalt werden. Figuren agieren miteinander, indem grafische Befehlsblöcke – die man auch ohne lesen zu können versteht – logisch aneinander gereiht werden. So können bereits jüngere Kinder ihre eigenen Geschichten programmieren.

Wie denkt man sich eigentlich eine gute Geschichte aus?

Einen Überblick über Storytelling-Methoden, mit denen die Entwicklung einer eigenen spannenden Geschichte garantiert gelingt, bietet das Handout mit Storytelling-Methoden (zusammengestellt von Johannes Rück)

 

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