Screenshot Keedogo Plus

Tool-Tipp assistiv: Einfach tippen mit Keedogo Plus

Wer schon mal gesehen hat, wie Kinder zum ersten Mal die Buchstaben suchen auf einer Tastatur im „klassischen“ QWERTZ-Layout, der bekommt schnell Mitleid. Kein Wunder, schließlich folgt die Anordnung der Buchstaben und Zeichen keiner auf dem ersten Blick nachvollziehbaren Logik und ist eigentlich ein Relikt aus dem Zeitalter der mechanischen Schreibmaschinen – wir haben uns eben nur alle dran gewöhnt.

In diesem Tool-Tipp stellen wir eine App vor, die es Kinder oder Menschen mit Lernschwierigkeiten, die Texteingabe mit der Bildschirmtastatur erleichtert: Keedogo Plus (ab iOS 11.2, ca.  4 Euro) ist eine vereinfachte Bildschirmtastatur mit zahlreichen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten an Bedarfe von Lernenden. Gewählt werden kann zwischen:

  • verschiedenen, kontrastreichen Farblayouts, in dem die Buchstaben deutlich voneinander abgehoben sind.
  • verschiedenen Schriftarten für die Tasten
  • einer vereinfachten QWERTZ- und einer vereinfachten ABC-Tastenbelegung: Bei der ABC-Belegung findet man die Tasten leichter, mit der QWERTZ-Belegung wird man an das Arbeiten mit der Standard-Tastatur herangeführt.
  • eingefärbten oder nicht farblich abgehobenen Vokalen.

Darüber hinaus können Einstellungen bei der mitlernenden Wortvorhersage vorgenommen werden.

KategorienAllgemein