Teilnehmende des Sommerferienprojekts vor Laptop mit Schnittsoftware

Eine Traumreise mal anders!

Projektbericht von Melanie Leusch /Inklusive OT Ohmstraße

Während des Corona-bedingten Schließungen der Jugendfreizeiteinrichtungen hatte die Inklusive OT Ohmstraße in rasanter Zeit ihre Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook und Skype hochgefahren, um mit den Kindern und Jugendlichen Verbindung zu bleiben. Durch tägliche Bastel-, Quiz- und Medienangebote konnten viele Kinder und Jugendliche erreicht und die Social Media Kanäle gefüllt werden.

Kurz vor den Sommerferien stellte sich die Frage:  Wie können wir trotz dieser außergewöhnlichen Situation ein cooles Sommerferienprogramm auf die Beine stellen?  Passenderweise schlug das Netzwerk Inklusion mit Medien (Nimm!) zur gleichen Zeit eine Zusammenarbeit mit finanzieller Unterstützung vor. Da die Jugendlichen der Inklusiven OT Ohmstraße in der Vergangenheit schon gerne mit Audiospuren gearbeitet haben, kam die Idee auf, in der dritten Sommerferienwoche ein Hörspielprojekt anzubieten.

Die Story für die Traumreise wird aufgeschriebenSieben Jugendliche ab 12 Jahren mit und ohne Behinderung fanden sich schließlich in der 3. Sommerferienwoche zusammen und beschlossen gemeinsam, eine Traumreise für Kinder zu produzieren.  Zusammen mit zwei weiteren Kolleginnen, die sich im Homeoffice befanden, und weiteren Jugendlichen, die nicht vor Ort in der Inklusiven OT Ohmstraße sein konnten, fand ein zweistündiger Skype-Nachmittag statt, in dem gemeinsam die Story für die Traumreise namens „Die Reise zum geheimnisvollen Berg“ geschrieben wurde.

„Voll cool, dass wir über Skype telefonieren und uns über Videochat sehen können.“

(Sonea und die anderen Jugendlichen der Inklusiven OT Ohmstraße)

Teilnehmende des Sommerferienprojekts kommunizieren mit anderen Teilnehmenden via Skype und iPadTrotz unterschiedlicher Bedingungen konnte es so allen Jugendlichen ermöglicht werden am Projekt teilzunehmen, auch wenn sie nicht körperlich anwesend sein konnten. Beispielsweise konnte uns ein Jugendlicher aus seinem Ostseeurlaub heraus Meeresrauschen als Tonspur zukommen lassen, die wir super in die Dschungeltraumreise einbauen konnten.

Die Jugendlichen hatten in der Projektwoche eine Menge Spaß daran, eine spannende Traumreise für Kinder zu schreiben, passende Musik herauszusuchen, Geräusche aufzunehmen und alle Tonspuren zusammen zuschneiden, sodass wir am Donnerstag Nachmittag eine fertige Traumreise auf Instagram hochladen konnten.

Auch während des Entstehungsprozesses der Traumreise wurden regelmäßig all unsere Arbeitsschritte auf Instagram protokolliert:

„Du musst Nimm! aber noch markieren, sonst sehen die das doch nicht!“

Besonders wichtig war den Jugendlichen hierbei, dass das Instagram-Profil von Nimm! auf den Beiträgen der Inklusiven OT Ohmstraße verlinkt wurde. Somit konnte Nimm! alle Entwicklungen der Projektwoche live mitbekommen und regelmäßig Neuigkeiten mit dem Netzwerk teilen.

Und hier geht’s zur Traumreise auf der Jugendplattform deine.inklusive-medienarbeit.de

Nimm! auf Instagram

KategorienAllgemein