Praxisbericht: Licht und Schatten

Licht und Schatten vereint: Der 3xfache Film im Jugendzentrum.digital

Der inklusive Videoworkshop im Jugendzentrum.digital am Wochenende vom 4. & 5. November 2023 war weit mehr als nur eine Filmproduktion – er war eine Reise der Selbstentfaltung und gemeinsamer Schaffenskraft für neun Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, durch die sich echte Freundschaften bildeten. Das zentrale Thema „Licht & Schatten“ entwickelte sich zu einem aktionsreichen Projekt, bei dem die Teilnehmenden in die unterschiedlichsten Rollen schlüpften und aktiv am Entstehungsprozess des Films teilnahmen.

Wetterbedingt war der Drehort leider auf das Haus beschränkt. Durch gemeinsames Brainstorming wurde dann schnell klar, dass die Schattenwand im Atelier des Jugendzentrums als zentrales Element des Projekts dienen wird. Die Kinder und Jugendlichen schrieben ihre Ideen als eine Art Drehbuch nieder, verteilten die Rollen der Schauspieler und nahmen im Anschluss die Synchronisation mit einem Recorder auf. Am Ende entfaltete sich ein fesselndes Schattenspiel, das den Filmdreh eines Krimis in Szene setzte. Schließlich wurde alles in DaVinci Resolve zu einem Kurzfilm zusammengefügt.

Damit war das Werk geschaffen: „Der 3xfache Film“ – so lautet der Titel, den die Jugendlichen dem finalen Ergebnis verliehen haben.

Das Jugendzentrum.digital bot den Teilnehmenden einen inspirierenden Rahmen für dieses inklusive Projekt. Es war nicht nur ein Ort der Kreativität, sondern schuf auch eine besondere Gemeinschaftsatmosphäre. Vom gemeinsamen Brainstorming bis zur Premiere des Films war es eine Reise der Kreativität, Selbstentfaltung und gemeinsamen Schaffens. Der Workshop zeigte eindrucksvoll, wie Jugendliche mit unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam eine Geschichte zum Leben erwecken können.

KategorienAllgemein