Screenshot des Podcasts Digi - digitale Barrierefreiheit verstehen

Podcast „Digi – digitale Barrierefreiheit verstehen“

In unserem dieswöchigen Tool-Tipp möchten wir euch den Podcast von unserem Inklusionsscout Domingos de Oliveira vorstellen.

Domingos arbeitet als Berater für digitale Barrierefreiheit. Mehr über ihn gibt’s auf seiner Website www.netz-barrierefrei.de. Sein Themenschwerpunkt ist digitale Barrierefreiheit und barrierefreie Online-Kommunikation. Er arbeitet vor allem an Ideen, um mehr Menschen für digitale Barrierefreiheit zu gewinnen, zu sensibilisieren und ihnen dieses oft komplizierte Thema in Schulungen näher zu bringen.

In seinem Podcast möchte er einen einfachen Einstieg in das komplizierte Thema Digitale Barrierefreiheit bieten. Wir finden: Reinhören lohnt sich auf jeden Fall!

Den Podcast findet ihr auf Spotify unter
https://open.spotify.com/show/1k9bgDEIJwsUQh5eFbX96o?si=9735a157ace94785

Neue Spotify-Funktion!

In diesem Zusammenhang möchten wir euch auch auf die neue Funktion von Spotify hinweisen. Spotify ist nämlich gerade dabei in Sachen Barrierefreiheit nachzurüsten und bietet, neben einer Reihe visuellen Optimierungen, auch eine automatische Transkript-Funktion für Podcasts.
Über die Transkript-Funktion können zudem Podcasts nach spezifischen Inhalten durchsucht werden.

Aktuell ist diese Funktion nur bei Spotify Exklusive und Original Podcasts verfügbar. In Zukunft soll die Funktion aber für alle Podcasts verfügbar werden. Wir hoffen, dass das ganz schnell passiert und so die Inhalte für noch mehr Menschen verfügbar gemacht werden können.

KategorienAllgemein