Screenshot der App iMovie. Illustration verschiedenen Personenumrisse in bunten Farben. Die Personen sind in einem Kreis angeordnet

Lieb doch, wen du willst – eine Audioproduktion

Von Bianca Rilinger

In der dritten Sommerferienwoche beschäftigten sich 12 Jugendliche mit und ohne Behinderungen ab 12 Jahren mit dem Thema „Vielfalt“.

Ein vollgeschriebenes Filpchart-PapierAm Montag starteten wir mit der Überlegung „Was ist eigentlich Vielfalt“ und „Was macht Vielfalt aus“. Hierzu erstellte die Gruppe ein Plakat. Auf Basis der gesammelten Punkte überlegten sie sich dann gemeinsam wie sie das Thema Vielfalt in einem Audioprodukt bearbeiten können. Hierzu teilte sich die Gruppe zum Ideen sammeln in drei Kleingruppen auf. Schnell wurde deutlich, dass sich die Gruppen insbesondere mit Geschlechtervielfalt und sexueller Vielfalt beschäftigen und die Idee eines Hörspiels entstand.

Gemeinsam wurde mit Hilfe der „W-Fragen“ eine kurze Story geschrieben. Wir sammelten Ideen zu Hintergrundgeräuschen und verteilten Rollen. Dann ging es auch schon in die Produktion der Aufnahmen. Hierzu teilte sich die Gruppe auf. Gruppe 1 kümmerte sich um die Sprecher*innenaufnahmen und Gruppe zwei produzierte Hintergrundgeräusche.

Eine Jugendliche nimmt eine Sprachaufnahme am iPad aufNachdem alle Aufnahmen mit Mikrofon über die Sprachaufnahmefunktion der iPads aufgenommen wurden, mussten sie auf das Mac Book per Airdrop übertragen und sortiert werden. Dann wurden die Aufnahmen in der richtigen Reihenfolge in die App iMovie gezogen und geschnitten. Damit man in dieser App Audioaufnahmen produzieren kann, musste die Gruppe zunächst ein Bild einfügen und dieses auf ca. 3 bis 4 Minuten Abspiellänge einstellen. Darunter wurden dann die Tonspuren gelegt.

Zum Schluss speicherte die Gruppe nur die Tonspur als Audiodatei und schickte diese per Airdrop an eins der iPads zurück. Dort suchte eine andere Gruppe ein passendes Bild zum Thema Vielfalt auf Pixabay. Gemeinsam mit dem Bild wurde dann die Audioaufnahme in iMovie geladen und als Film gespeichert.

Somit hatte die Gruppe eine Audioaufnahme und einen „Film mit Tonspur“ zum Hochladen für Instagram und Facebook.

Das Hörspiel war ein gelungener, kreativer Einstieg in die „Themenwoche Vielfalt“ und konnte die Gruppe für die weiteren Angebote in der Woche sensibilisieren.

Hier könnt ihr euch das Hörspiel anhören:

Dieser Workshop wurde im Rahmen der Inklusiven Jugendmedienworkshops durchgeführt. Nimm! unterstützt Einrichtungen bei der Durchführung dieser Workshops.

 

KategorienAllgemein