Johannes Rück während des Streams des Online-Workshops

Inklusives Gaming und Storytelling

Nimm!-Online-Workshop am 29.10.2020 von Johannes Rück

Am 29. Oktober fand unser Online-Workshop zu „Inklusives Gaming und Storytelling“ mit Johannes Rück, Medienpädagoge bei barrierefrei kommunizieren!/ Medienkompetenzzentrum Mitte statt.

Los ging es mit einer Einführung in das Thema Spiel, bei der die Fragen „Warum spielen wir?“ und „Was ein Spiel ausmacht?“ im Fokus standen.

Anschließend bekamen die Teilnehmenden praxisnahe Informationen zu unterschiedlichen Methoden in dem Bereich Storytelling, wie Story Cubes, Geschichtenbaukasten und selbsterstellte Materialien mit Emojis. Das Thema Barrierefreiheit und Inklusion wurde von Anfang bis Ende mitgedacht und gut umsetzbare Adaptions-/Differenzierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Streaming-Setup für Online-Workshop Inklusives StorytellingDanach wurde das Tool Twine vorgestellt. Mit dem kostenlosen Erzählbaukasten Twine können Geschichten digital erzählt werden. Nach einer kurzen Einführung waren die Teilnehmenden dann selbst an der Reihe und konnten ein eigenes Entscheidungsbuch erstellen. Dabei wurden ganz unterschiedliche Ansätze gewählt und eine große Vielfalt an Ideen gesammelt. Johannes Rück:

„Wichtig war mir Twine genau zu erklären und danach den Teilnehmenden Zeit zu geben, selbst Twine zu nutzen. So konnten aufkommende Fragen direkt beantwortet werden und jeder hat schon mal den Zeh im Wasser gehabt und erkannt, dass es gar nicht so kompliziert ist.“

Abschließend waren sich alle Teilnehmenden einig, dass Twine vielseitig einsetzbar ist und wollen den Erzählbaukasten mit in ihre Arbeit integrieren. Als Ergänzung zum kurzweiligen Workshop gab es noch ein Materialpaket für zu Hause.

Allen, die nicht dabei sein konnten, empfehlen wir die von Johannes Rück ausgearbeitete Methodenkarte Twine –Ich entscheide! unserer aktuellen Nimm!-Publikation, welche einen tollen Überblick für den Einstieg mit dem Erzählbaukasten bietet.

KategorienAllgemein