André Naujoks

André Naujoks

André Naujoks ist Mitarbeiter der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH beim Projekt barrierefrei kommunizieren! in Bonn.  Als Mitglied der Naturfreunde Bonn e.V. hat er zahlreiche Kinder- und Jugendfreizeiten für die Naturfreundejugend NRW e.V. und die Ortsgruppe Bonn durchgeführt.

Als IT-Systemelektroniker mit langjähriger Berufserfahrung liegen seine Arbeitsschwerpunkte im Bereich der assistiven Technologien sowie auf der Durchführung inklusiver Medienprojekte. Das barrierefreie Computerzertifikat Xpert steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Durchführung von Film- und Fotoprojekten sowie Seminaren zur Computer- und Internetnutzung.  Im Rahmen des Projektes Gemeinsam in die Zukunft! führt er zusammen mit Jugendeinrichtungen im Raum Bonn inklusive Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung durch.

Darum bin ich Inklusions-Scout

Um mein Wissen anderen weiterzugeben und die Inklusion voran zu treiben!

Mein Abschlussprojekt bei der Weiterbildung Inklusive Medienarbeit

…war ein Trickfilmprojekt über das Thema barrierefreie Schule in Kooperation mit einem Jugendtreff der Stadt Bonn.

Warum ich Inklusive Medienarbeit großartig finde

Medienarbeit an sich ist schon sehr vielfältig und spannend. Die Inklusive Medienarbeit ist eine besondere Herausforderung, die sehr viel Freude macht.

André Naujoks auf inklusive-medienarbeit.de