Screenshot Illume-Akademie

ILLUME-Akademie

Heute möchten wir euch die ILLUME-Akademie vorstellen, ein neues Angebot von PIKSL, die seit vielen Jahren Computer- und Internetwissen vermitteln, z. B. an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder auch an ältere Menschen. Die ILLUME-Akademie befindet sich noch im Aufbau, aber bereits jetzt findet man einige Online-Kurse rund um Computer und Internet. Wir haben die Akademie von unserem Schülerpraktikaten Khoren testen lassen:

„Die Illume-Akademie ist eine digitale Lernplattform. Man findet da alles über das Thema Internet und Computer. Dort lernt man den Umgang mit dem Computer und wie man die Programme nutzen kann. Hier kann man sich Fragen zum Thema Computer und Internet erklären lassen. Zum Schluss kann man ein Quiz beantworten. Die ILLUME-Akademie ist für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Ich finde die Illume-Akademie gut für Menschen mit einer Behinderung, weil alles leicht und einfach erklärt ist. Meine Meinung zur Illume-Akademie:


Pro:

  • Inhalt ist interessant.
  • Die Themen waren leicht zu finden.
  • Die Anhörfunktion ist hilfreich.

Kontra:

  • Die Anhörstimme war auf Dauer etwas einschläfernd.“

Neben der Vorlesefunktion – die alle Inhalte vorliest, so dass man auch alle Inhalte erfassen kann, wenn man nicht so gut lesen kann – gibt es weitere Anpassungsmöglichkeiten für Menschen mit Einschränkungen: So kann man sich beispielsweise die Schrift vergrößern und in einen schwarz-weiß Modus umschalten.

Wir finden: Die ILLUME-Akademie ist ein tolles Angebot für alle, die z. B. Computer- und Internetwissen barrierefrei erfassen oder vermitteln wollen!

Hier geht’s zur ILLUME-Akademie

KategorienAllgemein