Vier Charaktere tanzen auf einer Puppet Pals-Bühne

Puppet Pals 2

Heute geht es um Puppet Pals 2 – eine App, die wir schon so lange in unserer Arbeit einsetzen, dass wir ganz verblüfft sind, dass es noch keinen Tool-Tipp über sie gibt auf unserem Blog. 😉 Hintergrund und aktueller Anlass ist eine Ferienaktion rund ums Thema Mittelalter: Bei uns können Teilnehmende kleine Trickfilme mit mittelalterlichen Motiven erstellen und dafür die Apps Stop Motion Studio und Puppet Pals 2 einsetzen. Die App gibt es als Gratisversion, der Kauf der Vollversion (ca. 7 Euro, iOS) lohnt sich aber definitiv, da man hier deutlich mehr Charaktere zur Auswahl hat.

Puppet Pals 2 funktioniert wie eine Art digitales „Puppentheater“. Die Bedienung ist so einfach und selbsterklärend, dass sie sich für spontane Aktionen sehr anbietet, bei der die Teilnehmenden ohne große Technik-Einführung direkt starten können und vor allem schnell zu einem Ergebnis kommen:

  • Nach dem Öffnen der App „Spielen“ antippen (oder unter „Gesichert“ auf bereits gespeicherte Sequenzen zugreifen).
  • Einen Schauplatz auswählen (z. B. Wüste, Unterwasserwelt, Weltall…) – oder einen Schauplatz selbst erstellen, indem man auf „Photos“ tippt und unter „Meine Orte“ entweder auf die Fotomediathek zugreift oder ein neues Foto von einem Hintergrund macht.
  • Der gewünschte Schauplatz öffnet sich. Über die Icons in der Leiste oben links können jetzt Fahrzeuge, Charaktere und Sounds hinzugefügt werden. Die Charaktere können vor den Schauplätzen wie Puppentheaterfiguren umhergeschoben und bewegt werden.
  • Jetzt kann’s losgehen! Auf den roten Knopf drücken, um die Aufnahme zu starten. Figuren miteinander agieren lassen und sprechen. Durch Tippen auf den gelben Button kann die Aufnahme pausiert werden. Durch Tippen auf den grauen Button wird die Aufnahme beendet und kann noch mal angeschaut werden. Zufrieden? Dann die Aufnahme speichern durch Tippen auf den grünen Haken. Ansonsten löschen und noch mal neu aufnehmen.

Tipp 1: Sei dein eigener Filmstar!

Was Teilnehmende besonders lieben: Selbst Teil einer Geschichte zu sein. Puppet Pals 2 macht es möglich:

  • Auf das Kopf-Icon tippen: Hier können jetzt die zwei Teile eines Charakters individuell nach dem Zufallsprinzip oder nach Lust und Laune gemischt werden, was bereits für viel Spaß sorgt, wenn z. B. die Ballerina ein Ritterkostüm trägt.
  • Tippt man auf die Kamera, kann man z. B. ein Selfie machen. Jetzt einfach den Kopf ausschneiden – hierzu gibt es entweder einen ovalen Ausschnitt oder ein Scherenwerkzeug.
  • Jetzt kann der Kopf mit einem beliebigen Unterteil kombiniert werden und ist nun Teil des Figurenensembles!

Achtung: Mit der Individualisierung haben Teilnehmende zwar viel Spaß, können aber auch einigen Ehrgeiz an den Tag legen, z. B. den perfekten Kopfausschnitt oder das gelungenste Selfie hinzubekommen. Das sollte bei der Zeitplanung berücksichtigt werden! Alternativ kann über den sogenannten „Geführten Zugriff“ den Kamera-Button deaktivieren, sodass man jetzt keinen Zugriff mehr auf diese Funktion hat.

Mehr über diese Möglichkeit des Geführten Zugriffs erfährt man hier.

Tipp 2: Aus mehreren mach einen!

Es ist gar nicht so einfach, eine längere Geschichte am Stück zu erzählen bzw. zu spielen. Deswegen: Einfach alle Szenen einzeln aufnehmen und im Nachgang dann in einem Schnittprogramm, wie z. B. iMovie, zu einer längeren Geschichte zusammenfügen!

Tipp 3: Weniger ist (manchmal) mehr

Unter „Optionen“ (auf der Startseite) kann eingestellt werden, ob man sprechende Münder, Hintergrundmusik, Soundeffekte und die Autoscrollfunktion des Hintergrundes haben möchte oder nicht – das kann hilfreich sein für Teilnehmende, die von zu vielen Elementen vom wesentlichen – dem kreativen Ausdenken einer Geschichte und dem freien Spiel – sonst zu schnell abgelenkt sind.

Weitere Infos zu Puppet Pals 2

Storytelling mit Puppet Pals – Online-Ferienprogramm mit barrierefrei kommunizieren!/ Bonn

(Puppen-)Theater als App: Puppet Pals 2 vs. Opera Maker

Puppet Pals 2: Anleitung

KategorienAllgemein