Zwei Personen sitzen an einem PC und schreiben etwas auf ein Blatt Papier

Erwecke dein Märchen zum Leben – interaktive Geschichten

Von Elena Engster/ Mädchentreff Leyla, ProMädchen Düsseldorf

Im Rahmen unseres inklusiven Ferienprogrammes führten wir mit einer inklusiven Mädchengruppe das Medienangebot „Erwecke dein Märchen zum Leben“ durch. Die Mädchen waren im Alter zwischen 12 und 19 Jahren.

Ziel des Angebots war es, ein interaktives digitales Märchen mit Hilfe des Programms Twine zu erstellen. Zu Beginn des Programms sind wir im Rahmen der Begrüßungsrunde darüber in den Austausch gekommen, welche Lieblingsspiele und -märchen die Mädchen haben. Dieser Austausch diente den Mädchen als erste Inspiration für ihre eigenen Kreationen. Anschließend fand ein Brainstorming darüber statt, welche Aspekte eine gute Geschichte ausmachen. Dabei wurden Begriffe wie Spannung, Liebe, Tod … gesammelt. Im Anschluss daran gab es einen kurzen Input über den Verlauf einer Geschichte. Wir haben besprochen, dass es bei einer Geschichte einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende gibt und welche Informationen in den jeweiligen Teilen vermittelt werden sollten.

Anschließend besprachen wir die Spannungskurve der Geschichte. Im Anschluss daran konnten wir unsere Geschichten mit „TheGameGame“, einer spielerischen Anwendung, um ein eigenes Spiel zu erstellen, zunächst zu Papier bringen. Die Anwendung half den Mädchen dabei, wichtige Aspekte der spielerischen Geschichte in Zweiergruppen mit zu beachten (Thema, Spielumgebung/Ort, Spielende, Spielziel usw.).

Person sitzt mit einem "Twine-Spickzettel" vor einem Rechner

Durch einen Betreuungsschlüssel von 1:2 konnten wir eine intensive Begleitung dieses herausfordernden und spannenden Prozesses sichern. Dadurch hatte jedes Mädchen die Möglichkeit, ihre Kreativität und Ideen einfließen zu lassen. Im Anschluss gab es eine Einführung in das Programm Twine. Das Programm ermöglicht relativ niederschwellig ein interaktives Spiel bzw. eine Geschichte zu programmieren.

Wichtig war es dabei, dass die Mädchen die Tastenkombinationen zum Kopieren und Einfügen beherrschten. So konnten sie die Programmierbefehle aus einem digitalen „Spickzettel“ kopieren, in ihr Programmiertext einfügen und lediglich ihre geschriebene Geschichte damit kombinieren. Jeweils eine Zweiergruppe hat gemeinsam eine Geschichte als interaktives Spiel am Computer zum Leben erweckt.

Am Ende des Tages sind vier kreative interaktive Spiele entstanden. Diese Spiele wurden dann im Rahmen einer kleinen Vorführung allen Teilnehmer*innen gezeigt (Die entstandenen Spiele sind auch auf unserer Website www.promaedchen.de zu finden).

Die Mädchen hatten die Möglichkeit, sich zum einen mit dem Prozess des Erstellen von Geschichten und Märchen zu befassen und zum anderen erhielten sie einen Einblick in das Programmieren, die Anwendung Twine und machten sich intensiver mit dem Arbeiten am Computer vertraut. Die Mädchen hatten große Freude an dem Angebot und waren sehr stolz auf ihre entstanden interaktiven Geschichten.

KategorienAllgemein