Name Ludwig, auf Book Creator Seite, zusammengesetzt aus Fotos von Umweltformen

Outdoor-Buchstabenrallye mit Book Creator und ChatterPix

Langsam wird es zwar kälter, trotzdem wollen wir euch in diesem Tool-Tipp unsere Erfahrungen mit unserer letzten Outdoor-Fotorallye nicht vorenthalten! Hintergrund war ein zweitägiges Event, bei dem wir für insgesamt ca. 150 junge Menschen pro Tag drei ca. 90-minütige Workshops angeboten haben. Die Location ein Outdoorcamp mit abwechslungsreichem Gelände. Wir waren zu zweit für maximal 20 Teilnehmende pro Aktion und sollten eine bewegungsorientierte, kreative Medienaktion gestalten, als Abwechslung zu den sonstigen Sportangeboten.

Name aus BuchstabenfotosUnsere Idee: Eine Namensbuchstabenrallye, bei der die Teilnehmenden aufmerksam ihre Umwelt erkunden sollten. Für den Einstieg redeten wir über Namen und Namensbedeutungen. Der Arbeitsauftrag verteilte sich auf zwei Runden. Erste Runde: Sucht in eurer Umwelt die Buchstaben eures Namens, fotografiert diese und bearbeitet die Fotos mit der Foto-App (z. B. guten Ausschnitt machen, sodass der Buchstabe gut zur Geltung kommt). Anschließend wurden die Buchstabenfotos in die App Book Creator eingefügt und eine Namensseite mit schöner Hintergrundfarbe, Smileys, Zeichnungen mit dem bunten Glitzerstift etc … gestaltet.

Die zweite Runde war schon schwieriger, aber auch spannend: Jetzt sollten die Teilnehmenden sich genau umsehen und schauen, ob sie in ihrer Umwelt die Formen von Buchstaben erkennen können. Hier kamen Baumwurzeln, Astgabeln, Türfenster, Zaunmuster und vieles mehr infrage, aber auch Wolken und „Gebüschformen“ wurden fotografiert. Teilweise musste man hier auch im Wortsinn um die Ecke denken und die Buchstaben sich als Ausschnitte denken bzw. diese drehen oder spiegeln.

Wer dann schon schneller fertig war, konnte mit „Augenfotos“ seine Umwelt beleben (eine Foto-Methode, die wir von unseren Bonner Kolleg*innen von barrierefrei kommunizieren! übernommen haben, und bei der laminierte Augenfotos auf Gegenstände geklebt werden und diese so ein Gesicht bekommen.) Diese belebten Gegenstände konnten nun mit der App ChatterPix Kids fotografiert werden und mit dieser – via Mundzeichnung und eigener Sprachaufnahme – zum „Quatschen“ gebracht werden. Die sprechenden Gegenstände konnten dann als Videodatei ebenfalls in das eigene Book-Creator-Buch integriert werden.

AugenfotoInsgesamt eine sehr schöne, aber auch erklär-intensive Aktion, da man den Teilnehmenden Bedienung der Apps Fotos, Book Creator und ChatterPix Kids „nebenbei“ erklären musste. Hier empfiehlt es sich zu schauen, welche Teilnehmenden ungefähr gleich weit sind und die Erklärungen für diese Kleingruppen zu bündeln. Bei vielen Teilnehmenden unbedingt mindestens zu zweit sein, um angemessen unterstützen zu können! Ebenfalls wichtig: klarmachen, dass es sich hier um eine kreative Aktion handelt, bei der es auch um schöne Gestaltung, Fantasie beim Finden der Buchstabenformen in der Umwelt – und nicht um Schnelligkeit geht.

KategorienAllgemein