Carola, Susanne, Christine und Lidia mit dem Dieter-Baacke-Preis. ©GMK/Bernward Hoffmann

nimm!-Akademie gewinnt Dieter-Baacke-Preis!

Voller Stolz und Begeisterung dürfen wir verkünden, dass wir mit der nimm!-Akademie den Dieter- Baacke-Preis in der Kategorie Inklusive und intersektionale Projekte gewonnen haben! Wir sind immer noch ganz belebt von der Preisverleihung in Potsdam und freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung.

Der Dieter-Baacke-Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für herausragende medienpädagogische Projekte. Er wird verliehen von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Jedes Jahr können medienpädagogische Projekte ihre Bewerbungen bis zum 31. Juli einreichen. Diese Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen und haben – noch beschwingt von unserem Praxistag, der nimm!-Akademie live vor Ort! am 23.06. – den Bewerbungsbogen ausgefüllt und bei der Jury eingereicht.

Wann werden die Gewinner*innen endlich bekannt gegeben?

Danach hieß es warten und Daumen drücken… bis uns kurz vor den Herbstferien dann ein Anruf aus Bielefeld erreichte. „Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den Dieter-Baacke-Preis in der Kategorie Inklusive und intersektionale Projekte gewonnen!“  Natürlich war die Freude riesig und auch wenn wir noch nichts verraten durften, feierten wir schon ein wenig intern im Team.

Die nimm!-Akademie ist ein Kooperationsprojekt der LAG Lokalen Medienarbeit NRW e.V. mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGbmH und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Inklusiven OT Ohmstraße entwickelt. Natürlich wollten wir auch mit den Vertreterinnen aus allen Einrichtungen nach Potsdam zur diesjährigen Preisverleihung fahren. So zumindest der Plan… Leider schaffte es Bianca Rilinger aus der Inklusiven OT Ohmstraße aufgrund von Problemen mit der Bahn dann doch nicht rechtzeitig nach Potsdam. Deshalb konnten wir nur zu viert (Dr. Christine Ketzer, Susanne Böhmig, Carola Werning und Lidia Focke) an der Verleihung am 18.11.2022 teilnehmen.

Der Dieter-Baacke-Preis gilt als Oscar der Medienpädagogik und ein Gefühl von Oscar-Preisverleihung kam auf jeden Fall im Hans-Otto-Theater direkt am Tiefen See in Potsdam auf. Moderiert wurde der Abend von Tim Gailus, bekannt aus dem Kika-Format Team Timster.

Der Dieter Baacke Preis wurde in diesem Jahr in sechs Kategorien vergeben:

  • Kategorie A: Projekte von und mit Kindern (0 bis 13 Jahre)
  • Kategorie B: Projekte von und mit Jugendlichen (14 bis 21 Jahre)
  • Kategorie C: Interkulturelle und internationale Projekte
  • Kategorie D (seit 2021): Inklusive und intersektionale Projekte
  • Kategorie E: Netzwerkprojekte
  • Kategorie F: Sonderpreis 2022 Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation

Innovative und beeindruckende Projekte wurden geehrt und es war inspirierend zu sehen, woran andere Medienpädagog*innen in ganz Deutschland arbeiten. An dieser Stelle möchten wir auch nochmal allen weiteren Preisträger*innen ganz herzlich gratulieren!

Vielen Dank, liebe Jury, für diese besondere Auszeichnung! Wir sind glücklich, stolz und motiviert uns weiter für Inklusive Medienarbeit einzusetzen und freuen uns schon auf zukünftige Projekte. 

Laudatio Dieter Baacke Preis 2022: nimm!-Akademie – Gemeinsam durch die digitale Welt!

Dieter Baacke Preisträger*innen 2022 – Pressemitteilung

Weitere Informationen zum Dieter-Baacke-Preis unter www.dieter-baacke-preis.de

Alle Preisträger*innen des Dieter-Baacke-Preises 2022
©GMK/Bernward Hoffmann
KategorienAllgemein