Neue Publikation! Coding und Making für alle

Dabei sein und mitreden! Coding und Making für alle!
Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit

In unserer neuen Schriftenreihe „Dabei sein und mitreden!“ widmen wir uns verschiedenen Medien und medialen Themen, v. a. unter dem Gesichtspunkt der Inklusion. Unser erstes Heft, welches 2021 erschienen ist, befasste sich mit Social Media.

In dieser zweiten Ausgabe möchten wir das Thema Coding & Making aufgreifen. Nicht zuletzt deshalb, weil dieses Thema vielseitige Möglichkeiten bietet, niedrigschwellige Angebote zu gestalten und Medienprojekte für alle zu ermöglichen. Darüber hinaus fördern Coding-&-Making-Workshops eine Vielzahl an Fähigkeiten: von logischem Denken über strukturierte Arbeitsweise bis hin zu einem besseren, reflektierteren Verständnis der digital geprägten Lebenswelten sowie dem kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Medien.

Cover der Zeitschrift: Dabei sein und mitreden! Coding und Making für alle! Methodische Ansätze für die inklusive Jugendmedienarbeit. Illustration zweier Roboter die sich gegenüberstehen. Zwei Sprechblasen, mit Coding-Inhalten.

Das Heft kann ab sofort hier bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Wir wollen uns an dieser Stelle auch nochmal bedanken bei unseren Netzwerkpartner:innen Markus Adloff-Gürschke (DIE WELLE gGmbH), dem Team der NetzStecker und Johannes Rück für ihre Mitwirkung an dieser Publikation!

Die Publikation ist Teil der Reihe „Schriften zur lokalen Medienarbeit“ und wurde herausgegeben von der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.. Diese bieten praktische Hilfen, Methodensammlungen und Hintergrundwissen – z.B. zur Nutzung von Musik in der Jugendmedienarbeit.

KategorienAllgemein