Markus Adloff-Gürschke

Markus Adloff-Gürschke ist Dipl. Sozialpädagoge/Medienpädagoge. Nach seinem Anerkennungsjahr im Medienbereich der Fachhochschule Düsseldorf reiste er durch Zentralamerika um Filme über fairen Kaffeehandel und soziale Projekte zu realisieren.

Seit 2001 arbeitet er beim soziokulturellen Jugendzentrum Die Welle gGmbH. Dort leitete er bis 2012 den Medienbereich. Seit 2014 arbeitet er im Bereich Jugendhilfe und Schule in Kooperationen mit Remscheider Schulen. Ein Schwerpunkt liegt hier auf der Arbeit mir Förderschulen.

Die Arbeitsbereiche sind neben der kreativen Medienarbeit (Video, Foto, Hörspiel etc.) seit einiger Zeit auch die Arbeit im Bereich Making, Coding und Robotik.

Darum bin ich Inklusions-Scout

Weil Medienarbeit Querschnittsarbeit ist und in fast allen Lebensbereichen kreatives, förderndes und unterstützendes Potential birgt.

Mein Abschlussprojekt bei der Weiterbildung Inklusive Medienarbeit

War ein Lightpainting-Projekt mit Jugendlichen im Jugendzentrum..

Warum ich inklusive Medienarbeit großartig finde

Weil sich dort ALLE mit ihren Stärken einbringen können.