forum-lichtblick.ch

forum-lichtblicke.ch 01

forum-lichtblicke.ch 01

Die Website von Menschen mit und ohne Handicap

Ich stelle in diesem Artikel das forum-lichtblick.ch aus der Schweiz vor.
Es handelt sich um ein Portal www.forum-lichtblick.ch, dass es Menschen mit und ohne Handicap ermöglicht Texte, Fotos, Videos oder Audiobeträge zu bestimmten Themen zu veröffentlichen. Die Themen wechseln alle drei Monate.
Die Internetseite besteht seit März 2009 und wird seit April Jahr 2010 von dem gemeinnützigen Verein forum-lichtblick.ch betrieben.
Seit der Gründung gab es z. B. zu folgende Themen Beiträge: Politik und PolitikerInnen, Radio und Fernsehen, Alt und Jung, Film, Mitbestimmung, etc.
Aktuelles Thema zur Zeit ist Sport, das nächste Thema wird Geld sein.

forum-lichtblick.ch 02

forum-lichtblick.ch 02

Die Beiträge werden beim Redaktionsteam eingereicht und von diesem rechtlich geprüft und veröffentlicht. Veränderungen an den Beiträgen werden keine vorgenommen.
Je nach Thema sind die eingereichten Beiträge unterschiedlich. Es besteht eine gute Mischung der unterschiedlichen Sparten Text, Foto, Video, Audio. Mal wird über konkrete Veranstaltungen oder Sportarten berichtet, mal ist es auch ein persönlicher Erfahrungsbericht, ein Foto oder ein künstlerischer Zugang.
Meiner Einschätzung nach ist auch die Mischung aus Beiträgen von Menschen mit und ohne Handicap ausgewogen.
Ein Blick in das Archiv lohnt.

forum-lichtblick.ch 04

forum-lichtblick.ch 03

Der Trägerverein veranstaltete darüber hinaus noch regelmässige Internetcafés in Institutionen des betreuten Wohnens. Seit August 2011 wird in Kooperation mit dem öffentlich-rechtlichen Radio Grischa,  die erste, regelmässige, inklusive Radiosendung mit eigenen Reportagen von besonders begabten Reporter_innen produziert.

Ich finde es handelt sich hier um ein gelungenes Praxisbeispiel eines inklusiven medienpädagogischen Projektes.

 

Beitrag von
Jetzt kommentieren

Kategorien:
Projekte

Hinterlasse eine Antwort